Gartenbühne
Eine Baute sui generis für den Zürcher Röntgenhof

Erneuerung Vorgärten und Hof Albertstrasse, Josefstrasse, Röntgenstrasse, 8005 Zürich

Planung 2009 - 2010,
Ausführung 2016

Das Projekt

Mit dem Errichten einer neuen «Gartenbühne» wird die Tradition des Bauens in Höfen während der Industrialisierung fortgeführt und der Hof den aktuellen Lebensbedingungen angepasst.

Der Innenhof muss künftig keine öffentlichen Funktionen erfüllen. Ähnlich wie bei der Entwicklung des Röntgenplatzes von der Strassenkreuzung zum Quartiersplatz wird das öffentliche Schulhaus im Innenhof abgelöst, allerdings von einer privaten Nutzung, der «Gartenbühne». Dies ermöglicht es, die Hauseingangsbereiche zu den Strassen von Nutzungen frei zu halten und als repräsentative Vorgärten in Stand zu setzen.

Die «Gartenbühne» ist eine pergolaähnliche Konstruktion aus Robinienholz auf der Heizzentrale zwischen der prächtigen alten Platane und einem neu zu pflanzenden Zierbaum mit weiteren kleineren Ziersträuchern, welche das «Gartenhaus» in den Hof einbetten. Zuweilen von Schlingpflanzen bewachsen, schafft die Holzkonstruktion auf verschiedenen Ebenen Orte des Verweilens und des Begegnens im grünen Blätterwerk. Die einfache Konstruktion bietet Möglichkeitsräume als bespielbare Bühne. Sie inkorporiert verschiedene Nutzungen wie zum Beispiel Spielplatz, Velostellplatz, Sitz- und Liegeplatz und schützt die Privatsphäre in den gegenüberliegenden Wohnungen. Die «Gartenbühne» mit Bäumen und Sträuchern im stimmungsvollen Innenhof schafft Identifikation und erfüllt Ansprüche für Jung und Alt.

Sol LeWitt schreibt: Der Kubus, 1966
Die interessanteste Eigenschaft des Kubus ist, daß er relativ uninteressant ist. Im Vergleich zu anderen dreidimensionalen Formen fehlt ihm jegliche aggressive Kraft, er impliziert keine Bewegung, er ist die unemotionalste aller Formen. Er ist daher die Form, die sich am besten als Basiseinheit für kompliziertere Funktionen eignet, als grammatisches Hilfsmittel, von dem die Arbeit ausgehen kann. Weil er ein universell anerkannter Standard ist, wird vom Betrachter keine Intention verlangt. Man versteht sofort, daß der Würfel einen Würfel darstellt, eine geometrische Figur, die unbezweifelbar sie selbst ist. Durch die Verwendung des Würfels vermeidet man die Notwendigkeit, eine andere Form zu erfinden, und behält sich seine Verwendung für die Erfindung vor.

Lageplan
Lageplan Röntgenplatz Ecke Röntgenstrasse / Fabrikstrasse

Modellfilm und Modellbilder

Modellfilme und -bilder unterstützten uns auch in diesem Projekt wesentlich in der Vermittlung unserer Ideen. Mit modernen Darstellungsformen, dem entsprechenden Vorstellungsvermögen und dem technologischen Know-How können wir noch nicht gebaute Realitäten präzise darstellen. Der Modellfilm unten entstand lange bevor die Pergola gebaut wurde, der «reale» Film rechts kurz nach Fertigstellung.


Spaziergang durch die
gebaute Gartenbühne

Fotos

Publikationen und Medien

Im Lauf der Projektrealisierung hat sich eine interessante Diskussion ergeben, worum es sich bei der Gartenbühne eigentlich handelt. Ist das ein Gebäude? Ein Haus? Ein begehbarer Spielplatz? Eine Pergola?

Das Gericht hat schliesslich im Rahmen eines Einspracheverfahrens entschieden, dass wir es mit einer «Baute sui generis» zu tun haben, also mit einer «Baute eigener Gattung». Das ist kein Kriterium, an dem wir uns orientierten. Dennoch freuen wir uns, mit der Gartenbühne ein Bauwerk jenseits gängiger Terminologien und Kategorisierungen geschaffen zu haben.

Einen schönen Beitrag zum Thema schrieb Adi Kälin in der Neuen Zürcher Zeitung vom 11. April 2014.


Auch zum Projekt Gartenbühne gibt es ein Lockblatt, mit dem wir Sie zu einer differenzierten und genussvollen Wahrnehmung gestalteter Räume verlocken möchten.

Projekt:
Erneuerung Vorgärten und Hof Albertstrasse, Josefstrasse, Röntgenstrasse, 8005 Zürich
Fläche 2‘520 m2

Jahr:
Planung 2009-2010, Ausführung 2016

Auftraggeber:
BEP - Baugenossenschaft des
eidgenössichen Personals Zürich,
Imfeldstrasse 60 8037 Zürich